Erfahrungsberichte helfen

Die Fragen: Verhalte ich mich richtig? Wie soll ich reagieren? Wie kann ich damit weiterleben? Schaffe ich das überhaupt? Wie reagieren anderen in meiner Situation? Ist mein Verhalten normal? Was kommt da auf mich zu? Geht es anderen genauso wie mir?
Diese und viele andere Fragen führen oft zu Verunsicherungen. Menschen die darauf keine Antworten haben, schleppen diese unbeantworteten Fragen mit sich herum. Das zermürbt. Wie hilfreich ist es dann doch, von anderen Menschen zu hören oder zu lesen, wie es ihnen in ähnlichen Situationen ergangen ist oder wie sie sich verhalten. Dies gilt nicht nur für Betroffene, sondern auch für Angehörige. Für diese sind die Situationen oft mindestens genauso schlimm, wie für den Betroffenen selbst. Sie möchten ihrem Angebörigen oder Partner helfen, wissen aber nicht wie. Da ist es ebenfalls sehr hilfreich – zu lesen, wie andere mit der oder einer ähnlichen Situation umgegangen sind. Auch welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Im Magic Buchverlag sind sorgfältig ausgewählte Erfahrungsberichte erhältlich. Wobei diese Bücher inhaltlich sicher keine nüchternen Berichte sind, sondern sie erzählen von Schicksalen, Diagnosen u.v.m.